2015

Beringen von Steinkauz Jungen

Am Samstag Nachmittag dem 13. Juni haben sich eine Gruppe von 8 NAJU Kindern und 8 Erwachsenen nach Oberriexingen aufgemacht. Wir haben den Steinkauz Fachmann Herbert Keil bei der Beringung von Steinkauz Jungen zuschauen können. Dabei durften wir auch mit helfen. Bei zwei Röhren durften wir die Jungen selbständig beringen. Das ist schon ein riesiges Erlebnis die kleinen Wollekneule in der Hand zu halten.

Herbert hat von 25 Jahren mit ein paar Steinkauz Pärchen angefangen, heute sind es 200!

 

Wikipedia Steinkauz

 

 



Zelten in Eutingen mit der NAJU

Am Samstag dem 11. Juli haben sich am Vormittag 11 NAJU Kids zwischen 7 und 14 Jahren und ein paar Erwachsene zu unseren NABU Freunden nach Eutingen auf gemacht.

 

Nachdem wir angekommen sind, haben wir erst mal die Zelte aufgebaut und die Umgebung erkundet. Auf dem Gelände gibt es auch Ziegen, die sich von uns auch streicheln ließen. Gegen Abend haben wir ein Feuer gemacht und was gegessen.

 

Als es dunkel wurde sind wir zum Steinbruch nach Wendelsheim gefahren. Bei unserem nächtlichen Exkursion hatten wir dann das Glück einige Kröten zu sehen und dann haben wir auch noch einen Besuch von Fledermäusen bekommen.

 

Als wir wieder am Zeltplatz angekommen sind, haben wir noch mal das Feuer entfacht und sind dann in die Zelte gekrabbelt.

 

Am Morgen wurden wir durch die Ziegen wach, die ausgebüchst sind. Am Abend haben wir wohl beim Ziegen streicheln den Zaun nicht wieder richtig zu gemacht. Nach einer guten halben Stunde hatten wir es dann aber wieder geschafft den Leithammel einzufangen und die Ziegen wieder in die Umzäunung zurück zu bringen.

 

Das war mal wieder ein tolles Erlebnis, nachts im Steinbruch, naja und die Jagt am nächsten Morgen war auch nicht zu verachten.

 


Mit der NAJU auf dem Naturerlebnispfad in Haiterbach

Am Freitag dem 2.10.15 war die NAJU auf dem Naturerlebnispfad in Haiterbach. Es gab viel zu sehen und da ist die Zeit mal wieder viel zu schnell vorbei gegangen. Deshalb konnten wir uns diesmal nicht alles ansehe. Wir kommen einfach noch mal wieder.

 

Info Naturerlebnispfad