Kundgebung gegen Flächenfraß

Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas und bieten mehr als 5000 Tier- und Pflanzenarten eine Heimat.
Allein seit dem Jahre 1965 gab es im Südwesten einen dramatischen Rückgang von ungefähr 18 Millionen meist ökologisch besonders wertvollen Hochstämmen auf etwa 7,1 Millionen Obstbäume im Jahr 2018. Die von Streuobstwiesen geprägte Fläche sank im Vergleichszeitraum von 220 000 Hektar auf 90 000 Hektar, was einen direkten negativen Einfluss auf die Artenvielfalt darstellt.

Im Gäufeldener Ortsteil Öschelbronn ist eine Erweiterung der Wohnbebauung inmitten ökologisch wertvoller, kleinparzelliger Streuobstwiesen nach §13b BauGB geplant, welcher keine Durchführung einer Umweltprüfung nach §2 Abs. 4 BauGB verlangt, jedoch eine Artenschutzprüfung gemäß §44 BNG.
Vielen hochgradig bedrohten Vogelarten wie z.B. dem Grauspecht, dem Wendehals, dem Steinkauz, dem Halsbandschnäpper und dem Gartenrotschwanz sowie vielen Fledermausarten bieten großflächige, zusammenhängende Streuobstgebiete oftmals die letzten Rückzugsgebiete.
Durch die kleinparzellige Strukturierung mit räumlich unterschiedlichen Vegetationsausprägungen ergibt sich ein Mosaik, welches einer großen Anzahl an Insekten wie Wildbienen, Schmetterlingen, Käfern, Ameisen, … sowie Säugetieren (Haselmaus, Siebenschläfer, …) und Amphibien eine Heimat bietet.
Durch den beabsichtigten Bebauungsplan für das am Ortsteil Gäufelden-Öschelbronn liegende Gebiet „Lehengarten / Hailfinger Weg“ würde auf einer Fläche von rund 2 Hektar gerodet und Fläche versiegelt werden, was das örtliche Mikro-Klima negativ beeinflussen sowie den lokalen Wasserkreislauf verändern würde.
Wir stemmen uns gegen diese weiterhin anhaltende negative Entwicklung und verlangen von der Gemeinde Gäufelden, mit gutem Beispiel voranzugehen und die Innerortverdichtung der Überbauung wertvoller Streuobstwiesen sowie von Ackerland vorzuziehen.
In Zeiten von Klimawandel, Artensterben und Lebensraumvernichtung muss auch der dringend benötigte Wohnungsbau möglichst flächen- und naturschonend vollzogen werden, wie es andernorts bereits praktiziert wird.
Schließen Sie sich uns an und machen Sie Ihrem Unmut über das geplante Bauvorhaben Luft, welches auch ein wertvolles Naherholungsgebiet für die Gäufeldener Bürgerschaft zerstören würde.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Wo: Treffpunkt am Rathaus Gäufelden-Öschelbronn, Rathausplatz 1.
Wann: Aus gegeben Anlass verschieben wir die Kundgebung bis auf weiteres.

Für einen neuen Termin werden wir uns rechtzeitig wieder melden.

Es finden mehrere Kurz-Vorträge direkt vor dem Rathaus sowie eine Prozession zum betroffenen Streuobstgebiet mit vor Ort stattfindenden Programmpunkten statt.

Verantwortlich: